Die GBM informiert aus aktuellem Anlaß über die folgende Veröffentlichung

Das Buch: "Die Brücke von Varvarin"

dokumentiert in Gesprächsprotokollen und mehr als 100 Fotos eine von ungezählt vielen Völker- und Menschenrechtsverletzungen der NATO-Aggression gegen Jugoslawien unter deutscher Beteiligung.

" Gabriele Senft lässt in ihrem Buch die Angehörigen der Toten und Verletzten zu Wort kommen... Es sind Dokumente des Entsetzens, die Verzweiflung, Wut und das Bedürfnis wecken, etwas gegen den NATO-Terror, dessen Opfer Jugendliche, Greise, Angler, ein Priester, zufällige Marktbesucher wurden, und gegen die ihn rechtfertigenden Lügen zu tun... Die Nato legte in Jugoslawien eine Blutspur, die schnell vergessen werden soll. Umso wichtiger wäre es, dass diese Dokumentation weite Verbreitung findet. Sie ist auch ein Zeugnis einer Gruppe von Menschen aus der Bundesrepublik, die ein Verbrechen wie dieses nicht völlig ungestraft lassen wollen..."
Anold Schölzel, Chefredakteur der jungen Welt 25. April 2002

" Als ich die Aussagen der Opfer von Varvarin gelesen habe, würden schlimme Erlebnisse in mir als 16/17 jähriger der Bombardements auf Berlin wach ... Allen Beiträgen in der Broschüre von Gabriele Senft, Herrn Dr. Graefrath, dem Bürgermeister von Varvarin, RA Dost und dem Projektrat kann ich nur voll zustimmen."
Heinz Schleef, Justizrat a.D. Gera

Die Opfer dieses Kriegsverbrechens schweigen nicht. Sie verlangen Gerechtigkeit und klagen gegen Deutschland. Ein bevorstehender Musterprozess - der erste in der Geschichte der Bundesrepublik und der NATO - trägt die größte Chance in sich, effektiv die Mit-Kriegsverantwortlichen hier im Lande zu treffen und den Opfern wirksam zu helfen. Die Dokumentation unterstützt dieses Anliegen.

Gabriele Senft: Die Brücke von Varvarin. Dokumentation eines NATO-Kriegsverbrechen in Jugoslawien. Scheunenverlag, Kückenshagen 2002, 120 Seiten, 12 Euro ISBN: 3-934301-56-8

=> Zu erwerben in der Geschäftsstelle der GBM zum Preis von 10 Euro

Ausführliche Informationen zum Projekt "NATO-Kriegsopfer klagen auf Schadenersatz" unter http://www.nato-tribunal.de/ <Varvarin>